Freitag, 20. Februar 2009

Caesar-Chiffre in Python

Mir war etwas langweilig und da ich mich aktuell sehr für Verschlüsselungen interessiere habe ich mich mal hingesetzt und eine einfache Caesar-Chiffre in Python geschrieben. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen :)


# Einfaches Programm zur Anwendung einer Caesar-Chiffre

class Caesar(object):
def crypt(self, case):
if case == 1:
self.wort = raw_input('Bitte geben Sie das zu verschluesselnde Wort ein: ')
self.schluessel = int(raw_input('Bitte geben Sie den Schluessel ein (numerisch): '))
elif case == 2:
self.wort = raw_input('Bitte geben Sie das zu entschluesselnde Wort ein: ')
self.schluessel = int(raw_input('Bitte geben Sie den Schluessel ein (numerisch): '))
self.schluessel = self.schluessel - (self.schluessel*2)

wort = ''
for x in self.wort:
i = chr(ord(x)+self.schluessel)
wort = wort + i
return wort

def menu(self):
print 'Menue: '
print '1) Verschluesseln'
print '2) Entschluesseln'
return int(raw_input())

if __name__ == "__main__":
x = Caesar()
wort = x.crypt(x.menu())
print '\n'+wort

Keine Kommentare: